Stücke

                         

Ziemlich beste Feinde

- ein komödiantisches Gipfeltreffen  

 

von Jens Hasselmann

Der schrullige Maler Caspar David Friedrich und der elegante Dichter Johann Wolfgang von Goethe haben einen Narren aneinander gefressen. Doch dann kippt die Sache. Was ist passiert? Und was um Himmels Willen haben die Wolken damit zu tun?

Zwei, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begegnen sich und bringen sich in Rage: Es werden Bilder beschimpft und Gedichte zerrissen, Gläser geworfen und Flüche gebrüllt. In diesem heiteren Narrenstück schauen wir amüsiert den absurden Tollheiten zweier großer deutscher Egos zu. Frei nach dem Bestseller-Roman „Anatomie der Wolken“ von Lea Singer entsteht ein heiterer Theater-Exkurs über Mensch, Natur, Kunst und Blasenschwäche.

 

mit: Maximilian Sterba, Ulf Deutscher    Musik: Jens Hasselmann

                         

STUNDL AM MEER

- die Freester Fischerteppichsaga Teil I   

 

von Jens Hasselmann

Woran anknüpfen, wenn es in einer Krise keinen Halt mehr gibt?

Wie schafft man es, nicht den Faden zu verlieren? Vor diesen Fragen standen die Fischer am Greifswalder Bodden in der großen Weltwirtschaftskrise 1929. Und dazu auch noch die leergefischte Ostsee. Man muss: „Daun wat to daun is!“ Aber was ist zu tun? Weitermachen wie bisher oder neue Wege gehen, um etwas in den „leerige Maag“ zu kriegen? Landrat Kogge hat eine Idee! Not macht erfinderisch, nur was hat der Wiener Teppichmacher Rudolf Stundl damit zu tun? Neue Muster für Teppiche, neue Muster für das Leben. Die wahre Geschichte um die Freester Fischerteppiche ist die Vorlage für dieses amüsante Stück Heimatkunde.                                                                     

Die Teppiche sind nun immaterielles Kulturerbe der UNESCO.

 

mit Tammo Messow, Christiane Waak, Ina Hartfil, Hans Löbnitz, Christian Peplow, Dirk „Oke“ Möller, Klaus Falk


KLEINES LEBEN

- die Fischerteppichsaga Teil II  

 

von Jens Hasselmann

Was zählt ein kleines Leben im großen Weltgeschehen?

Wie überleben und sich und seiner Vision treu bleiben in zwei sehr unterschiedlichen Diktaturen?

Die wahre Geschichte um den Teppichmacher Rudolf Stundl und die knüpfenden Fischer und Fischersfrauen geht weiter.

Eine Geschichte vom Ideenretten und Wiederaufstehen.

Sollten Sie Teil I der Fischerteppichsaga verpasst haben, kein Problem,

der zweite Teil ist auch ohne den ersten Teil gut zu verstehen.

Die Teppiche sind nun immaterielles Kulturerbe der UNESCO.

 

mit Tammo Messow, Christiane Waak, Ina Hartfil, Hans Löbnitz, Christian Peplow, Dirk „Oke“ Möller,

Klaus Falk, Ronny Winter

                        

POESIE IN FLASCHEN

- man muss auch mal Wein sagen können

 

von Ines Duhart- Milon

Drei Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten, müssen sich wohl oder übel zusammenraufen, um ein gemeinsames Erbe anzutreten.

 Aber was macht man mit einem Weingut?

 In diesem französischen Stück begleiten wir Juliette, Jean und Jeremie auf ihrem holprigen Weg in eine beerige Zukunft. Und wie es sich für unsere Tresen-Theaterstücke gehört, darf auch die Livemusik und ein guter Tropfen nicht fehlen. Ausgewählte Weine und französischer Chanson runden diesen unterhaltsamen Theaterabend ab.

 

 

 

mit Tammo Messow, Maximilian Sterba, Linda Schmid, Klaus Falk, Jens Hasselmann                                                              

                        

GESCHICHTEN AUS BOLLERUP

 

von Siegfried Lenz

"In Bollerup, Nachbarn, lässt sich der Wind nicht aufhalten: kommt frisch von der Ostsee heran. Bollerup ist ein Dorf von heute: offen, erreichbar." Dennoch: Bollerups Bewohner zeichnen sich durch kuriose Eigenarten, knurrige Verhaltensweisen und bisweilen krummwüchsige Gedanken aus. In einer heiter- musikalischen Theaterversion werden Siegfried Lenz` wunderbar groteske Geschichten über die Bewohner eines Ostseedörfchens zu einem amüsanten, lehrreichen Vergnügen über uns und unsere lieben Mitbewohner. Wer sich schon mal gefragt hat, warum die Menschen hier oben so sind wie sie sind, der wird vielleicht die         eine oder andere Antwort in diesen Geschichten finden.

mit Tammo Messow, Ulf Deutscher, Jens Hasselmann                                                                                     

Foto: Peter van Heesen

 

HAFEN DER EHE

- Eine kabarettistische Abrechnung     Comedy/ Kabarett

 

von Die TONabnehmer

Tag der Trauung, alle haben sich schick gemacht, sie sagen Ja zueinander. Das ist der wohl schönste Tag im Leben jedes Paares. Doch wie verläuft wohl die Hochzeitszeremonie, wenn die Standesbeamtin selbst am Vortag geschieden wurde, viel zu spät kommt und eine riesige Wut auf ihren Ex Mann hat? Turbulent, provokant, saukomisch, anrührend und natürlich musikalisch. Mit Songs und bissigen Texten schreit, lacht, singt und weint sich die Standesbeamtin Beate durch den Abend und erklärt dem Paar und den anwesenden Gästen die wirklichen Tücken der Ehe! Songs von: Ina Müller, Anna Depenbusch, Barbara Schöneberger, Reinhard Mey u.a. 

 

mit Christiane Waak, Jens Hasselmann



 OSTSEESAND & SEELENKLEMPNER

wenn die Liebe Urlaub macht      Komödie

 

von Jens Hasselmann

Meer, Sonne, Sommer, Strand.

Es könnte alles so schön sein, wenn nicht die erwachsenen Kinder der Meinung wären, die lieben Eltern sollten sich mal besser um ihre Beziehung kümmern. Und das im Urlaub?

In dieser tiefgründigen Komödie begleiten wir ein Urlaubspaar durch die absurden Abgründe des "sich wieder neu Begegnens".

Ein irrwitziges Chaos zwischen Fischbrötchen, Hotelbett

und Couchkissen.

 

 

 

 

 

mit Annette Schneider, Tammo Messow, Jens Hasselmann

 "...IMMER AM WIND" 

maritimer Musikabend

 

Drei Menschen, drei Zeiten, das Meer und viel Musik. 

Wer das Meer mit seinen Wellen, seinen Tiefen und seinen Liedern liebt,

ist hier genau richtig. Ob Skipper, Landratte, Segler*In; ob wasserscheu, meerverliebt oder Strandnixe; an diesem Abend wird das weite Nass in all seinen Facetten besungen. In Liedern wird von Zwischendeckpassagieren, der Piratenlegende Calico Jack, dem biblischen Noah und einer fischigen Liebesgeschichte erzählt. Drei sehr unterschiedliche Seereisende singen und musizieren; mal witzig, mal sehnsüchtig und immer gekonnt; alte und neue Lieder über die See, das Meer, den Ozean.

 

 

mit Linda Schmid, Ulf Deutscher, Jens Hasselmann

ONE DRINK FOR SANTA CLAUS

irischer Abend bei Whiskey, Guinness und Live-Musik

 

Die "dunkle" Jahreszeit ist genau die richtige Zeit, um gemütlich am Kamin zu sitzen, einen guten Whiskey zu trinken und irischen Geschichten

zu lauschen.

Skurril, witzig und tiefgründig, so wie die Iren eben sind.

Es darf auch weihnachtlich sein, aber nicht zu sehr,

um Santa Claus nicht zu verschrecken.

Natürlich wieder mit wunderbarer Livemusik.

Wer das Stück "Irish Coffee" gemocht hat, ist hier genau richtig.

Ideal auch für Firmen-Weihnachtsfeiern.

mit Christiane Waak, Andreas Euler, Klaus Falk, Jens Hasselmann


 

IRISH COFFEE

Tresentheater bei Whiskey, Guinness und Live-Musik                                      

 

von Ian Cooley

Die Hafenstadt Dublin.  Hier spielt die skuril-witzige Geschichte von Moggy und Ryan, die sich auf einem Shopping-Mall- Parkplatz kennenlernen und eine wilde irische Nacht erleben. Aber der nächste verkaterte Morgen hat es in sich. Und natürlich regnet es auch noch.

 In bester irischer Storytelling-Tradition erzählen Moggie und Ryan in diesem Tresen-Theaterstück von ihren Leben und wir erfahren ganz nebenbei, warum immer alles so wahnsinnig kompliziert ist. Eine besonderer Theaterabend: tiefgründig und unterhaltsam, in dem die Zuschauer direkt angesprochen werden und einen guten Whiskey und Guinness trinken können. Und natürlich gibt es zwischendurch immer wieder gute handgemachte irische Live-Musik.

 

mit Elisa Ottersberg-Höh, Tammo Messow       Musik: Jens Hasselmann/Klaus Falk

Foto: Ostseezeitung